Die größten Hemmnisse und Herausforderungen bei der Umsetzung von ByoD in Deutschland wurden in einer weiteren Studie festgestellt. Entsprechend einer Studie von Citrix sehen 78% der befragten IT-Verantwortlichen deutscher Unternehmen ByoD als eine Herausforderung an.

So haben 34% bis heute keine verbindlichen Richtlinien zur Umsetzung. Etwa die Hälfte der befragten Unternehmen hat bereits eine Lösung für Mobile Device Management und 43% auch eine für Mobile Application Management implementiert. Knapp dreiviertel der Befragten denken über ByoD Szenarien nach, bei denen private Endgeräte beruflich genutzt werden sollen, in 40% der Fälle ist dies bereits möglich.

Knapp 20 Prozent der Nutzer ist es bereits möglich private Applikationen auf einem beruflichen Endgerät zu nutzen. Daher werden Anwendungen, wie Facebook oder Skype nicht nur privat, sondern auch für berufliche Zwecke eingesetzt. Unternehmen sehen es als besonders notwendig, dass CRM- und unternehmensinterne Anwendungen verfügbar gemacht werden. Auch wollen sie die Nutzung von Messengern und Filehsaring-Anwendungen vorantreiben.

Die größten Probleme wurden jedoch nicht bei Sicherheitsbedenken, sondern bei der Nutzung unterschiedlicher Betriebssysteme gesehen. Jedoch liegen die Sicherheitsbedenken auf dem zweiten Platz vor zu hohen undurchsichtigen Kosten.

 

Infografik von Citrix2014