Image

Workshops & Coaching

"Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."

 

Winston Churchill

HOME
GOVERNANCE
PROJEKTMANAGEMENT
STRATEGIEBERATUNG

Berufsqualifikationen

Kontinuierliche Weiterbildung und Qualifikation sind die Basis, um die Qualität meiner Arbeit nachhaltig sicherzustellen. So garantiere ich stets den Einsatz aktuellen Methoden und international anerkannten Best Practices zur Erfüllung der Erwartungen meiner Auftraggeber.

Image
Image
Image
Der nachhaltige Erfolg meiner Kunden ist das wichtigste Ziel. In individuellen Workshops oder im Rahmen von Coaching lernen Sie, wie sie Veränderungen als Chance nutzen und das Unternehmen effektiv vorantreiben. Durch Workshops und Coachings biete ich zusätzlich punktuelle Unterstützung bei individuellen Fragestellungen an. So werden Sie befähigt. Die Workshops lassen sich zielgerichtet modular aufgebaut, sodass sich die unterschiedlichen Inhalte einfach miteinander kombinieren lassen.
 
In Einzel- und Team-Coachings werden Mitarbeiter und Führungskräfte auf ihrem Weg zu neuen Zielen unterstützt. Dabei helfe ich, neue Herausforderungen anzugehen, Konflikte zu lösen oder persönliches Wachstum zu erreichen. Gerne können wir dabei auch einmal die Komfortzone verlassen, um eine neue Perspektive und Chance zu erkennen.
 
Operative Aufgaben im Rahmen der IT-Governance sind die Ausrichtung und Anpassung der IT an den Unternehmenszielen sowie Festlegung und Aufbereitung von Kennzahlen und Bewertung des Nutzens der IT an Hand von Kennzahlen. Durch den Einsatz von internationalen Frameworks wie z.B. COBIT wird das IT-Risikomanagement (Minimierung der Risiken) und der Aufbau und Erweiterung des internen IT-Kontrollsystems unterstütz. Ergänzend haben strategische Überlegungen konkrete Prozesse und IT-Infrastrukturartefakte zur Folge. Diese IT-Systeme müssen regelmäßigen Audits unterzogen werden. Durch diese Prüfungen werden die Schwachstellen in mit Hilfe von Kennzahlen gemessen und diese gilt es in der Folge im Zuge von abgeleiteten Verbesserungsmaßnahmen zu beseitigen. Gesetzliche, industrielle und interne Anforderungen (Compliance) sowie der Trend zu erhöhten Sanktionen, lassen den Bereich IT-Governance immer wichtiger werden.
 
Sowohl beim Aufbau der notwendigen Maßnahmen, als auch bei der operativen Umsetzung und der Begleitung von Audits kann ich Sie gerne unterstützen.

Beispielhafte Seminar- und Workshop-Formate

Kick-Off-Workshops

Kick-Off-Workshops für Projekte, um die Rahmen und Spielregeln für das Projekt erarbeitet und zur Schaffung des Teamgeists.

Image
Image

“Für meine beiden Rollen als Team Manager im Gesundheitswesen aber auch Unternehmensberater in einer App Agentur nehmen die Prozesse im Bereich IT Governance eine essenzielle Rolle ein. Die Workshops von Markus Groß zeichnen sich durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aus.”

Manager Online Marketing - Med 360°