Image

Strategieberatung

"Man muss die wirtschaftlichen Zusammenhänge eines Geschäftes verstehen, bevor man sich eine Strategie aneignet."

 

Michael Dell

HOME
GOVERNANCE
PROJEKTMANAGEMENT
COACHING

Berufsqualifikationen

Kontinuierliche Weiterbildung und Qualifikation sind die Basis, um die Qualität meiner Arbeit nachhaltig sicherzustellen. So garantiere ich stets den Einsatz aktuellen Methoden und international anerkannten Best Practices zur Erfüllung der Erwartungen meiner Auftraggeber.

Image
Image
Image
Image
Image
Im Rahmen der modernen Strategieberatung unterstütze ich Unternehmen bei allen wichtigen Fragen zu Themen im Management. Dabei betrachte ich mit unvoreingenommenem Blick auf das gesamte Unternehmen mit komplexe Prozesse und Bedürfnisse.
 
Die menschliche Komponente ist hierbei ein wichtiger Baustein jeder Entscheidung. Mit datengetrieben und dennoch auf die menschlichen Bedürfnisse zugeschnitten Analysen schaffe ich effiziente und zielgerichtete Lösungen, immer mit der Sicht auf Machbarkeit. Hierbei verfolge ich immer einen ganzheitlichen Ansatz, wobei auf kleinste Stellschrauben geachtet und sich dennoch nie im großen Prozess verfangen wird.
 
Erfolgreiches Handeln setzt immer stärker eine strategische Orientierung voraus. Nur wer sich systematisch mit den Trends und Herausforderungen der Zukunft und den Stärken und Schwächen der eigenen Organisation befasst kann seine Umwelt aktiv gestalten.
 
Ich bietet umfassende Leistungen der Strategieberatung um ihre Organisation zukunftsfest zu machen. Gemeinsam beschreiben wir zentrale Trends und Herausforderungen im jeweiligen Umfeld, führen SWOT Analysen durch und ich begleite die Durchführung von Strategieprozessen inhaltlich und konzeptionell. Hierbei unterstütze ich bei der Definition und Umsetzung strategischer Ziele, sorge für ein systematisches Controlling und sichern die Einbindung externer Anspruchsgruppen durch die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen und die Arbeit mit hochrangigen Beratungsgremien. 

Beispielhafte Unterstützungsleistung der Strategieberatung

Kosten-Nutzen-Analysen

Wie kann die Wirksamkeit einer Maßnahme bestimmt werden? Wie kann vor allem nachgewiesen werden, dass die Kosten einer Maßnahme in einem angemessenen Verhältnis zum Nutzen stehen? Die Wirtschaftlichkeit vieler Maßnahmen lässt sich mit herkömmlichen Instrumenten nicht bewerten, doch genau diese Quantifizierung wird zunehmend von Kunden und der Unternehmensführung eingefordert.

Ich habe langjährige Erfahrungen bei der Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Kosten-Nutzen-Analysen. Auch nutze ich meine umfassende Erfahrungen, sogenannte "weiche" Effekte für die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zugänglich zu machen.